FAQ´s

  • Wie trete ich mit EVG in Kontakt? Um Kontakt zu EVG aufzunehmen, gehe auf das Kontaktformular von EVG.
  • Können die Einrichtungen von Toygrade.de besucht werden? Nein, aus Sicherheitsgründen gibt EVG bzw. Toygrade.de keine Auskunft darüber wo die Games lagern und wo gegradet wird. Die Postadresse dient nur zur Entgegennahme der Kundenaufträge.
  • Nimmt EVG an Conventions teil? Bisher nicht, im Zuge der Pandemie ist dies auch derzeit schwer zu beurteilen. Toygrade.de plant allerdings bei einer der nächsten großen Toyconventions dabei zu sein.
  • Hat EVG einen Newsletter? Nein, aufgrund der Flut von Werbeanzeigen und Accountzwängen verzichtet EVG bewusst auf Memberarea´s, Clubangebote wie auch einen Newsletter. Wenn Dich was interessiert, schreibe EVG gerne jederzeit an.
  • Warum werden die Pakete an eine Zwischenstelle und nicht direkt an die Toygrade.de Einrichtung geliefert? Da die Gradingeinrichtung nicht immer geöffnet ist, der Standort zudem geheim ist, ist dieses Vorgehen aus der Sicht von EVG sinnvoll und hat sich bei AFE bereits bewährt.
  • Wenn ein Artikel sehr wertvoll ist, kann veranlasst werden, dass jemand von EVG diesen persönlich abholt? Abhängig von der Verfügbarkeit der Toygrade.de Mitarbeiter, kann dieser Service in Ausnahmefällen gegen Gebühr arrangiert werden. Bitte kontaktiere EVG bezüglich dererlei spezifischer Bedürfnisse.
  • Was ist ein Overestimation/Überschätzung? Zunächst bedeutet dies, dass ein Game eine zu hohe Einschätzung erhalten hat. Dieses kann vorsätzlich oder versehentlich passieren. Gründe dafür sind u.a.: Es wurden bestimmte Fehler an dem Spiel übersehen. Der potenzielle Verkäufer versucht durch eine falsche Deklaration einen zusätzlichen Gewinn einstreichen. Die Einschätzung ob es sich tatsächlich um eine Overestimation/Überschätzung handelt ist aufgrund unzureichender Qualifikation und oder Infrastruktur beim Käufer wie auch beim Verkäufer nur bedingt möglich.
  • Bewertet EVG auch Customs und Prototypen? AFA bewertet die meisten Prototypen und auch Custom Games. Bei letzteren muss allerdings der klare Bezug zu einer originalen Konsole vorhanden sein und im sinnvollen Bezug zu dieser stehen. EVG behält sich vor hier das Grading auch abzulehnen.
  • Bewertet EVG auch Items, welche nicht auf der Preisliste stehen? EVG beurteilt fast alle Games und Konsolen aus nahezu allen Jahrgängen. Die meisten Standardgrößen fallen unter die bei EVG anwählbaren Kategorien. Sollte es hier zu Zweifeln Deinerseits kommen, melde wende Dich einfach an EVG direkt.
  • Macht EVG Unterschiede beim Alter eines Artikels und wenn ja welche? Nein, EVG gradet stets nach gleichen Kriterien und gleicher Art und Güte. Unterschiede beim Alter wie beim Action Figure Grading und dem dortigen Modern Modus gibt es bei EVG nicht.
  • Graded EVG auch anderes Spielzeug? Derzeit klassifiziert Toygrade.de mit seinen Brands AFE und EVG praktisch alle verpackten Games, Konsolen, Spielzeuge und losen Actionfiguren. Toygrade.de bewertet dazu auf Anfrage auch Die Cast Modelle sowie Collectibles.
  • Graded EVG auch verpackte oder versiegelte Artikel (SIB), welche dann als lose (CIB) gegradet werden sollen? Sollte EVG selbst, lt. Auftrag des Kunden, die Figur aus einem noch versiegeltem Blister herauslösen, aus einer sealed Box entnehmen oder direkt vom Produzenten oder einem verschlossenen Händlercase übernehmen, erhält der Artikel beim finalen Grade den Zusatz "U" was für Untouched steht. Hierzu zählen natürlich auch versiegelte mailaway Boxen. Mehr dazu findest Du im Bereich der Gradingvarianten
  • Gradet EVG auch limitierte Auflagen? EVG bewertet auch limitierte Artikel und Special Editions. Nehme hierzu KOntakt mit EVG auf.
  • Was passiert wenn EVG einen Artikel nicht gradet, da es sich z. B. um einen reseald Item oder eine Fälschung handelt? EVG nimmt dann in aller Regel Kontakt mit Dir auf und sendet, wenn keine andere Vereinbarung getroffen wird, den Artikel zu Dir zurück. Hierfür erhebt EVG eine Gebühr von mindestens 30 Euro und maximal 50 % des Bestellwerts des ursprünglich bestellten Items.
  • Woher kommen die Cases von EVG? EVG gradet Artikel nur mit unverschraubten Cases. Diese stellt Toygrade.de entweder selbst her oder lässt Sie direkt nach den strikten Toygrade.de Qualitätsvorgaben anfertigen. Eincasen, Fixieren, Designen und Graden tut natürlich nur EVG!
  • Ist das EVG Case UV-beständig? Die Standard-EVG-Cases sind UV-abweisend. Darüber hinaus bietet EVG auch 99% UV-beständige Acrylcases für zusätzlichen Lichtschutz an. Du kannst diesen Baustein im EVG Shop einfach hinzu buchen.
  • Warum ist das EVG-Gehäuse überall außer auf der Rückseite unten versiegelt? Das Acrylgehäuse ist bis auf diese rückseitige Öffnung an allen Seiten versiegelt. EVG verschließt diese Kante nicht, um eine Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses zu ermöglichen. Wenn diese Luftzirkulation nicht berücksichtigt wird, könnte es im inneren des Cases zum "Terrarium" -Effekt kommen. Anders ausgedrückt, je nach Temperatur könnte das Innere des Gehäuses zu schwitzen beginnen. Das Acrylgehäuse ist so immer noch als versiegelt zu betrachten und der Inhalt kann nach derzeitigem Stand nur mit größtem Aufwand manipuliert oder gar aufgebrochen werden. Wem dieser Schutz nicht ausreicht, der sollte den Baustein Guardiance+ hinzubuchen. Hier erhält das Case dann noch einen EVG Void-Sticker.
  • Was kostet es, einen Artikel von EVG Graden zu lassen? Das hängt davon ab, welchen Artikel Du von AFE gegradet haben willst. Schau hierzu einfach in den Bereich Preise&Maße.
  • Wie werden Figuren sicher versandt? Bitte beachte die EVG Verpackungs- und Versandhinweise.
  • Kann ich meine Figur direkt bei EVG abgeben? Nein. Um die Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten, sind die Einrichtungen von EVG nicht für den Publikumsverkehr offen. EVG bittet hierfür um Verständnis.
  • Welche Garantien und Rechte habe ich als EVG-Kunde? Jeder Kunde wird unabhängig von der Größe des Auftrags, der Wiederholungskäufe oder des jährlichen Handelsvolumens wertschätzend und zuvorkommend behandelt. Kundenzufriedenheit ist EVG´s oberstes Ziel. Bitte verwechsel jedoch nicht ein hohes Grading mit Kundenzufriedenheit. Natürlich genießen aber Deine Fragen, Anliegen, Sorgen und Themen höchste Priorität bei EVG. Dazu gehört auch die Diskussion über ein Deiner Meinung nach unberechtigtes Grading.
  • Bietet EVG Mengenrabatte an? EVG bietet unter Umständen Mengenrabatte an, wenn Du 10 oder mehr Items einreichen willst. Noch größer wird der eingereichte Rabatt bei 25 oder 50 Items. Wenn Du ein Händler bist und diese Zahlen kontinuierlich erreichen kannst, sind Discounts möglich. Kontaktiere EVG dazu unter info@toygrade.de.
  • Was kostet mich der Versand? EVG schickt Dir nach Fertigstellung des Grades eine Zahlungsaufforderung für die Versandkosten. Sind diese durch Dich beglichen worden, sendet EVG Dir Deinen Artikel gegradet zurück. EVG berechnet dabei stets nur die tatsächlichen Versandkosten. Verpackungs- und Organisationskosten fallen für Dich nicht an. Bitte beachte, dass für jede Sendung die EVG an Dich zurückschickt, Versandkosten bezahlt werden müssen.
  • Kann EVG den Wert meiner Games bestimmen? Nein. EVG gibt keine Meinung über den Wert einer Figur ab. Der tatsächliche Marktwert einer Figur kann aufgrund der enormen Volatilität inzwischen von keiner Instanz mehr valide beziffert werden! Die Tendenz ist jedoch klar: steil nach oben. EVG empfiehlt eBay, um valide Marktwertinformationen zu Deinen Game/Konsole zu bekommen.
  • Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert? EVG aktzeptiert Paypal und Banküberweisung.
  • Wenn Artikel bei eBay ersteigert werden, können diese Artikel direkt an EVG geschickt werden? EVG bietet dieses Angebot nur für internationale Kunden an, um Versandkosten gering zu halten. Bitte setze Dich diesbezüglich aber zunächst mit EVG in Verbindung.
  • Steht EVG als Drittreferenz in einem möglichen eBay- oder PayPal-Rechtsstreit zur Verfügung, um den Zustand eines gekauften Artikels einwandfrei zu überprüfen? Ja, EVG bietet eine Zustandsüberprüfung bei Streitigkeiten an. EVG kann Dich als Käufer in eBay- und Paypal-Streitigkeiten insofern unterstützen, als das ein unabhängiges Urteil zum Artikel erstellt werden kann.
  • Was sind die Schritte bei einer Zustandsüberprüfung? Der Gegenstand wird von den EVG Gradern mit allen Mängeln und / oder etwaigen Reklamationspunkten überprüft. Diese Informationen werden im sogannten LOE dem "Letter Of Evidence" von EVG festgehalten. In diesem LOE macht EVG auch eine Aussage, ob der bezahlte Betrag kohärent dem gesichteten Zustand ggü steht. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der Artikel gemeinsam mit dem LOE an Dich zurückgeschickt.
  • Wie lange dauert dieser Prozess? Da EVG weiß, dass diese Form der Informationen dringend sind, erstellt EVG einen LOE innerhalb von 5 Werktagen. Bitte nehme aber in jedem Fall vor bzw. zur Beauftragung eines LOE mit AFE Kontakt auf. Unter bestimmten Bedingungen müssen wir diese Auftragsform leider ablehnen, z.B. dann, wenn es sich um Kunden von EVG handelt. Der Preis eines Letter Of Evidence von EVG beträgt 39€.
  • Was passiert, wenn meine Games auf dem Weg zur EVG beschädigt werden? EVG kontaktiert Dich nur, wenn die Box, in der Du Deine Artikel versendet hast bei EVG beschädigt ankommt. Wenn festgestellt wird, dass ein Artikel während des Versandes an EVG beschädigt wurde, erhältst Du umgehend per E-Mail eine Info darüber. Toygrade.de unterstützt Dich natürlich dabei etwaige Optionen für den beschädigten Artikel zu prüfen und gegebenenfalls in die Wege zu leiten. Figuren werden auf dem Weg zu EVG selten beschädigt, vor allem dann nicht, wenn die Artikel sicher und geschützt verpackt wurden.
  • Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei AFE? Ein Grading dauert zwischen 15 und maximal 20 Wochen. Es kann durchaus auch mal schneller gehen. Sollte es Verzögerungen geben, meldet sich EVG umgehend bei Dir.
  • Woher bekommt man Informationen, wenn das Grading fertig ist? Du bekommst eine Bestätigungs-E-Mail, wenn Deine Artikel bereit für den Rückweg sind. Bitte beachte, dass diese E-Mail möglicherweise von einem Versandunternehmen kommt und nicht direkt von Toygrade.de.
  • Wann beginnt die Bearbeitungszeit? Die Bearbeitungszeit beginnt, sobald die Artikel bei EVG eingegangen sind und die Rechnung bezahlt wurde.
  • Was passiert mit Paketen, welche beim Zoll stecken bleiben? Um Pakete zu erhalten, welche vom Zoll einbehalten wurden, muss EVG Gebühren zahlen. Diese Gebühren erhebt EVG zusammen mit einer Servicepauschale von 39 €, sobald Dein Artikel bei EVG zum Grading vorliegt.
  • Wie lange dauert es, bis der Zoll Pakete in aller Regel freigibt? Obwohl es keine festgelegte Zeitspanne gibt, zeigt die Erfahrung, dass es bis zu 14 Werktage dauern kann, bis ein Artikel vom Zoll die Freigabe erhält.
  • Was passiert, wenn die falsche Stufe beim Grading ausgewählt wird? Wenn Du Dich deutlich verrechnet hast, wird sich Toygrade.de mit Dir in Verbindung setzen. Wenn Du Dich zu Deinen Ungunsten verrechnet hast, sendet EVG Dir das zuviel bezahlte Geld zurück.
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